PM vom 20. Oktober 2016:

SACHSEN_ART Preisträger 2016 steht fest

Am 17. Oktober 2016 tagte die Jury zum SACHSEN_ART Preis für junge Kunst in Sachsen 2016, der für junge Künstlerinnen und Künstler ausgeschrieben war, die sich mit dem Medium Fotografie beschäftigen. Stifter ist der mit 3.000 EUR vom Neuen Sächsischen Kunstverein e.V. ausgelobte Preis die INNIUS GTD GmbH in Dresden. Mitglieder der Jury waren: Dr. Peter Pillat (Stifter), Silke Wagler (Leiterin Kunstfonds Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Johannes Schmidt (Kurator, Städtische Galerie Dresden), Luc Saalfeld (Fotograf, Mitglied des künstlerischen Beirates), Sabine Schubert (Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.), Torsten Rommel (Geschäftsführer, Künstlerbund Dresden e.V.), Karin Weber (Diplomkunstwissenschaftlerin).

Unter 47 qualitätvollen Einreichungen entschied sich die Jury in einem langen Wahlprozedere für die Künstlerin Mako Mizobuchi, Jg. 1984. Sie wohnt und arbeitet seit 2010 in Leipzig und ist Meisterschülerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Joachim Brohm.

Begründung der Jury:

Mako Mizobuchis Fotografien überzeugen durch einen sensiblen Zugang zur Poesie der Dinge. Mit ihrer klaren Bildsprache und den in sich ruhenden Bildausschnitten gelingt es ihr, die Distanz zwischen Mensch und Natur aufzuzeigen. Sie bezieht ihre Themen nicht nur aus biografischen Zusammenhängen, sondern zeigt auch Orte, in die sich kollektive Erinnerungen eingeschrieben haben. Dabei bedient sie sich verschiedener fotografischer Techniken, um zum Thema entsprechende spezifische  Bildaussagen zu treffen. Trotz der Verschiedenheit der Sujets und Techniken besitzt ihr Werk einen ästhetisch und inhaltlich geschlossenen Charakter.

Die feierliche Preisübergabe erfolgt am 18. November 2016, um 19.30 Uhr im Kunstraum Dresden.

2017 präsentiert der Neue Sächsische Kunstverein e.V. eine Personalausstellung mit Arbeiten der Preisträgerin.

(Foto aus "FuR / Serie I „Feuer und Rauch“ / Inkjetprint / 15x27,5cm / 2016" von Mako Mizobuchi)